Wie funktioniert ein Treppenlift?

Wie funktioniert der Treppenlift und kann ich auch noch bei einem Stromausfall den Treppenlift zur Überwindung der Treppe nutzen, das ist eine oft gestellte Frage wenn es um die Funktionsweise und Sicherheit des Treppenliftes geht. Um es gleich klarzustellen: Der Treppenlift wird mit Strom betrieben und ist somit auch auf eine funktionierende Stromversorgung angewiesen. Doch da es auch den Treppenlift Herstellern bewusst ist, das der Strom einmal ausfallen kann haben die meisten Treppenlifte auch noch eine integrierte Batterie die immer dann einspringt, wenn die Stromversorgung einmal unterbrochen sein sollte. Die Batterie selbst ist meist gut versteckt und befindet sich meist unter dem Sitzmodul.

Bedienungselemente beim Treppenlift:

Der Treppenlift kann über ein extra Bedienfeld welches sich in Reichweite des Nutzers befindet bedient werden. Meist ist die kleine Konsole in der Armlehne integriert. Bei der Anschaffung wird darauf geachtet das die Konsole in der richtigen Armlehne des Treppenlifts integriert wird. Je nachdem ob sie Rechtshänder oder Linkshänder sind. Bei bestimmten Modellen ist auch nur einfach ein Hebel integriert der für die Fahrten aufwärts oder abwärts in die entsprechende Richtung gehalte werden muss.

Abhängig von der jeweiligen Treppenlift Ausstattung gibt es auch noch eine zusätzliche Fernbedienung mit dessen Hilfe sie ebenfalls den Treppenlift bedienen können.

Weitere Artikel:
Treppenlifte zum Mieten
Finanzielle Förderung beim Einbau
Im Alter Mobil bleiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.